Spitzboden, Badewanne, Hausanschlüsse und mehr...

In den letzten Tagen war wieder so Einiges los. Es kam leider auch zu ein paar Mängeln, die nachgebessert werden müssen. Die Putzer haben in ihrem Eifer leider so einige Spritzer auch auf den schon fertigen Wänden verteilt. Das ist aber geklärt, sie kommen nächste Woche wieder und bringen das in Ordnung.

 

Zunächst mal wurde der Spitzboden klargemacht. Das Dach wurde gedämmt und der Boden ausgedielt. Ganz fertig ist es zwar noch nicht, aber da wir den Bereich auf dem Foto als Arbeits- und Gästezimmer nutzen wollen muss da noch die Elektrik verlegt werden. Danach werden auch die Seiten geschlossen... Irgendwie ists dort oben doch kleiner als wir dachten...

 

Mehr Bilder unter "mehr lesen"!

Die andere Seite des Spitzbodens. An das Ende der Treppenöffnung kommt noch eine Leichtbauwand mit Tür, dahinter ist dann der Abstellraum. Da wir keinen Keller haben heißt das: Nichts von wegen Jäger und Sammler, nur das Notwendigste aufbewahren!

Auch die Badewanne von Vigour wurde bereits installiert. Da wir nicht viel baden haben wir uns für ne 1,70m Standardwanne entschieden.

Die Dusche wurde in letzter Minute nochmal geändert, Dank der Sanitärfirma Siemen war das kein Problem. Aber eine Tür oder ein Vorhang wird so unvermeidlich. Eigentlich wollten wir das gerade nicht, aber durch die Schräge und meine Körpergröße war es nicht anders möglich. Auch die Spülkästen der WCs sind bereits vorhanden.

Problemlos geklappt hat die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken. Nachdem irgendwann geklärt war, wo die Rohre denn aus dem Haus kommen, wurden Strom-, Wasser- und Telefonleitungen mit dem Haus verbunden (hoff ich). Nachdem gleichzeitig Baustrom und Bauwasser abgeklemmt worden war, fiel jedoch unvermittelt auf, dass ja noch gar kein Stromkasten im Haus ist... Ups, Strom braucht man ja schon ab und an. Dank unserer netten Nachbarn bedienen wir uns übergangsweise beim Nachbarbaustromkasten (Zählerstand ist übrigens notiert, falls Ihr das lest :-)).

Gleichzeitig zu den Hausanschlüssen führte die Firma Birkhahn in unserem Auftrag den Schmutzwasseranschluss durch. Was wir vorher nicht wussten war, dass zwangsweise über dem Übergabepunkt ein Wartungsschacht sein muss, wessen Deckel wenig repräsentativ im Vorgarten zu sehen sein wird. Evt. werden wir versuchen dies durch einen speziellen Motiv-Schachtdeckel  etwas besser aussehen zu lassen. Außerdem wird derzeit in unserem Garten eine Rohrrigole für die Regenwasserversickerung verlegt (nebst wiederum einem Schacht). Heute waren es um die 0°C, da ging das wieder....

Gestern wurde mit der Auslegung der Fußbodendämmung begonnen. Heute und morgen wird die Fußbodenheizung installiert und am Samstag soll der Estrich kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler

Bauzeitenplan